WIR. GÄRTNERN.

Generations- & Gemeinschaftsgarten - Projekt

Die Parzelle 28, insbesondere die Gartenlaube war über die Jahre in einen schlechten Zustand geraten.

Neue Bewerber ließen sich im Sommer 2017 einfach nicht mehr für eine Übernahme begeistern. Die Parzelle war wertlos und eine Gefahr für die unmittelbaren Anlieger. Immer mehr Teile der Laube mussten durch Wind und Wetter im Umfeld aufgelesen werden. Ratten waren die neuen Hausherren. Die notwendigen Abriss- und Entsorgungskosten wurden zusätzlich auf mindestens 1.008 EUR taxiert.

Um diese Brachfläche zu beseitigen, entschloss sich der Vorstand eine neue Nutzungsidee umzusetzen und dafür bereitgestellte Fördergelder zu beantragen und nutzen zu wollen. Die sogenannte Begegnungsstätte des Kleingärtnervereins, ein Generationsgarten, nicht nur für Senioren, war geboren. Wir danken an dieser Stelle der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und dem Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. für die bisherige Förderung.

Der Abriss sowie die Entsorgung der alten, sich im desaströsen Zustand befindlichen Gartenlaube konnte im Sommer 2018 durch die Einsatzbereitschaft von Vereinsmitgliedern mit Unterstützung des Containerdienstes der Stadtreinigung Dresden und der WGS Glückauf Süd Dresden erbracht werden.

2019 erfolgten die Errichtung des neuen Gartenhäuschens inkl. altersgerechtem Zugang zur Terrasse, die Anlage eines Hochbeetes und die weitere Urbarmachung der Parzelle. 2020 wurde der Gartenweg neu angelegt, ein zweiter Kompost und eine „Bienentrennwand“ errichtet, ein Insektenhotel aufgestellt und die Parzelle weiter bereinigt.

Nach Jahren ausgebliebener kleingärtnerischer Nutzung freuten sich im Spätsommer 2020 schließlich Jung und Alt über die guten Ernteerfolge von: Tomaten, Kohlrabi, Kartoffeln, Kürbis, Kräutern und vielem mehr. Auf die Früchte der neu gepflanzten Himbeer- und Brombeersträucher musste allerdings noch gewartet werden.

Festzustellen ist, dieses Projekthat das gemeinsame Miteinander im Verein weiter gestärkt und gefestigt. Um das Projekt Generations- & Gemeinschaftsgarten weiter zu gestalten, benötigen wir aber auch weiterhin Helfer für die einberufenen Einsätze seitens des Vorstandes. Darüber hinaus sind vor allem auch Sachspenden oder finanzielle Hilfen von Sponsoren nötig, da das Vorhaben allein mit Eigenmitteln des Vereins nicht zu stemmen ist.

In 2021 konnten die Fortschritte der Gestaltung fast wöchentlich beobachtet werden. So ist der Einbau des Fußbodens in die Laube und die Errichtung des Geländers ist erfolgt. Auch die Terrasse inkl. Überdachtung wurde mit mit den jeweils vorhandenen Baumaterialien fertiggestellt. Kleine Nacharbeiten wurden selbstverständlich noch anschließend durchgeführt. Fertiggestellt wurde auch die Feuerstelle und eine zweite Wasserstelle. Gepflanzt wurden ein Pflaumenbaum und eine Sauerkirsche, die sowohl für den sofortigen Verzehr als auch zum Marmelademachen geeignet ist. Auch die kleingärtnerische Nutzung kam u. a. mit dem Ausbringen von Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbis und Rosenkohl nicht zu kurz, was die gute Ernte zeigte.

Die Bautätigkeiten wurden 2022 fortgesetzt und der geplante Anbau für die Bio-Toilette konnte mit finanzieller Untersützung umgesetzt werden. Der notwendige Innenausbau erfolgte 2023. Weitere Arbeiten sollen 2024 abgeschlossen werden. Der Weg ist das Ziel. Selbstverständlich kam auch die kleingärtnerische Nutzung nicht zu kurz. Der Enteerfolg der vergangenen Jahre konnte wiederholt werden.

Allen bisherigen fleißigen Helfern und Unterstützern, dem Stadtbezirksamt Prohlis, dem Verein Siedlung "An der Windmühle" Dresden-Niedersedlitz e. V., der August Holder GmbH, dem SELGROS Cash & Carry Dresden, den anliegenden Pächtern sowie den beiden Bauleitern mit ihren zuverlässigen Helfern, die selbständig Einzeln oder in Kleingruppen tätig sind, gebührt außerordentlicher Dank.

Neue Helfer und Sachspenden sind stets willkommen. Für gute Stimmung ist bei jedem Einsatz gesorgt.