Geschichte

Unser Kleingartenverein wurde am 12. April 1985 von engagierten Gartenbegeisterten unter dem Namen "Langer Weg II" gegründet. Viele der ersten Mitglieder hatten teilweise jahrelang darauf gewartet, einen Kleingarten zu bekommen. Die Absteckung der Gartengrenzen erfolgte nach den notwendigen Vermessungsarbeiten mit dem ersten offiziellen Garteneinsatz am 19. April 1986. Die vollständige Elektroinstallation wurde bis zur Vergabe der einzelnen Parzellen im Herbst 1987 abgeschlossen. Die individuellen Wasseranschlüsse wurden bis Herbst 1990 eingerichtet.

Ein Teil der Gartenanlage befindet sich auf einem ehemaligen Restloch von einer der 6 Ziegeleien der Prohliser Flur, welches im Zuge des Neubaugebietes Prohlis bis 1985 verfüllt wurde. Geröllhügel zeugten davon. Der Kleingartenverein grenzt östlich an den Langen Weg an, welcher bereits ab 1785 in den Berliner Meilenblättern topographisch verzeichnet war. Heute umfasst unsere Anlage 77 Parzellen bzw. Kleingärten und einer Gemeinschaftsfläche an 3 Wegen auf einer Fläche von ca. 26.520 m². Ein 1994 gewonnener Rechtsstreit um eine Grundstücksteilfläche trug zu diesem Ergebnis bei.

Die Gartensparte wird durch die Windmühlenstraße, die Heinrich-Mann-Straße sowie Ausläufern der Antonin-Dvorak-Straße eingegrenzt. Die querende Ernst-Toller-Straße verbindet den nördlichen Bereich von Weg 1 und 2 mit dem südlichen Bereich vom Weg 3. Die Parzellen sind durchschnittlich zwischen 280 m² und 330 m² groß.

Die Anfangsjahre nach der Grenzabsteckung waren geprägt von harter Arbeit, Improvisations-, Organisations-, Beschaffungs- und Durchhaltevermögen beim Urbarmachen des Bodens, Anlegen der Wege, Verlegen der Elektro- und Wasseranschlüsse, Errichten der ersten Fundamente und Gartenlauben. Bereits damals wurde der Verein unterstützt durch die Siedlergemeinschaft "An der Windmühle" Dresden-Niedersedlitz e. V. Die guten nachbarschaftlichen Beziehungen werden bis heute aktiv gelebt und ermöglichten so die gegenseitige Unterstützung u. a. bei dem Bau des neuen Siedlerheimes von 2014 bis 2017 als auch die Erneuerung der Sommerwasserleitung des Kleingartenvereins 2019.

Als Geräteschuppen stand dem Verein teilweise nur ein alter ausgedienter Postwagen zur Verfügung, bis 2005 das erste feste Gerätehaus in gemeinschaftlicher Arbeit errichtet und 2019 schließlich mit einem Anbau erweitert wurde. Nach dem Neubau des Vereins- und Gerätehauses wurden im Frühjahr 2007 auch die Elektro-Anschluss-Säulen erneuert. 7 Jahre später wurden zur Erhöhung der Sicherheit der Sparte 4 Toranlagen umgebaut sowie 2 Toranlagen neugebaut.

Vereinsversammlungen mussten aufgrund fehlender Platzkapazität bis 2017 außerhalb der Gartenanlage u. a. im Ortsamt Prohlis erfolgen. Seit 2018 besteht aber aufgrund der engen Verbindungen zur Siedlergemeinschaft die Möglichkeit, diese Versammlungen im Siedlerheim durchzuführen. Auch Vorstandssitzungen finden seit Ende 2022 regelmäßig im Winterhalbjahr in den Räumlichkeiten der Siedler statt.

Die 3 Hauptwege der Anlage konnten in Eigenleistung erfolgreich 2021 mit sächsischer Wegedecke saniert werden.

Neben den öffentlich wahrnehmbaren jährlichen Frühjahrs- und Herbstputzaktion, um im Sinne der Anliegerplichten für ein optisch gutes Erscheinungsbild des Kleingartenvereins zu sorgen, fand seit 1990 regelmäßig auch der "Grüne Tag" statt. Neben einem kleinen Angebot unterschiedlicher Gartenpflanzen gab es stets einen kleinen Imbiss und eine kleine Versteigerung nicht mehr benötigter Sachen für den gemeinnützigen Zweck des Vereins. Die Tradition wird seit 2022 unter einem wechselnden jährlichen Motto fortgeführt.

Seit 2020 besitzt der Kleingartenverein zusätzlich einen liebevoll umgestalteten Generations- & Gemeinschaftsgarten, um älteren Gartenfreunden die Möglichkeit des Gärtnerns zu eröffnen, ohne einen eigenen Garten zu besitzen. Gleichzeitig sollen auch neue Gärtner angesprochen werden. Zahlreiche Mitglieder unterstützen aktiv diese neue Form gemeinsamer Gartenarbeit und des Gestaltens. Des Weiteren beteiligt sich der Verein an der alljährlichen Dresdner Frühjahrsputzaktion „Sauber ist schöner“ in der nähreren Umgebung.

Die WEB-Seite des KGV wurde im März 2020 in Betrieb genommen und versorgt seit dem die Mitglieder mit Informationen, zusätzlich neben den üblichen 6 Informationstafeln. Dies war enorm wichtig in der Corona-Pandemie 2020 bis 2022 und ist es immer noch.

2023 wurde die alte 30 m² große Umspann-Station abgerissen und durch einen Neubau außerhalb der Anlage ersetzt. Die Zähleranschluss-Säule des Vereins wurde im Frühjahr 2024 fachmännisch erneuert und der alte Hausanschluss von 1986 zurückgebaut. Auch die künftigen Herausforderungen werden wir gemeinsam meistern.